Mittwoch, 6. April 2011

Wie findet ein Blogger seine Nische ?



B"H

Die richtige Nische zu finden, welche Leser heutzutage noch anspricht, ist gewiss nicht leicht. Praktisch gesehen gibt es ja schon fast alle Themen in der Blogwelt. Wo also beginnen ?

Die simpelste Art und Weise ist danach zu gehen, was der Blogger halt gerne macht. Wofür er sich interessiert. Was er kann und ein Themengebiet wählen, wo man sich auskennt. 

Normalerweise kommt somit die Idee, sich eine Thematik auszusuchen und sich folglich auf das gesamte Themengebiet einzulassen. Ehrlich gesagt habe ich genau den gleichen Fehler begangen, doch bügelte ich diesen aus, indem ich regelmässig unterschiedliche Themen auf eben jenem einen Gebiet anspreche. Beispiel: Orthodoxes Judentum. 
Ein breit gefächertes unendliches Gebiet und kompliziert. Mal berichte ich über die Thora, Halacha, jüdische Philosophie, Wissenschaft und Judentum, Rabbiner, Talmud oder Kabbalah. Das bringt Abwechslung für mich und den Leser, ist allerdings höchst anstrengend, denn ich betreibe richtigen Research. Im deutschen Bereich erreiche ich damit eine Menge Leser, denn ich fand eine Nische und gleichzeitig Marktlücke.

Was aber, wenn eine Nische zu riesig ist oder wird ?

Warum nicht eine Nische nehmen und aufteilen ? Beispiel: Haustiere. Hierbei wähle der Blogger Katzen. Warum nicht auch noch das Katzen – Thema aufteilen ? Krankheiten von Katzen, Katzenfutter oder das Verhalten von Katzen. All das können sogenannte “Unterthemen” sein, die man sich als Nische pickt. Wer professionelles Wissen an den Tag legt, der kann sich schnell einen Namen schaffen.

Anderes Beispiel: Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Unterthemen: Die Entstehung des Grundgesetzes, die erfolgreichen 50iger Jahre, die RAF, Konrad Adenauer, Wirtschaftskrisen, die Kanzler der 70iger, und und und. Warum nicht ein kleineres Thema aussuchen und darin absolut TOP sein ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen