Dienstag, 1. März 2011

Soll ein Blogger sich in eine Community einfügen ?

B”H

Persönlich kann ich von mir sagen, dass ich bezügliche meiner Blogs gewisse inhaltliche Vorstellungen habe und mir von niemandem hereinreden lasse. Leider, so muss ich heute sagen, liess ich mich kurz nach meiner ersten Blogeröffnung im Herbst 2006, von einem deutschen Blogger dazu verleiten, mich der deutsch – (nicht immer nur) jüdischen Community anzuschliessen. Ich tat dies, mehr oder weniger, wider Willen, denn mir als ehemaliger Yeshiva (orthodoxe Lehreinrichtung) Schüler war es mehr als unangenehm, mich plötzlich mit Reformjudentum – Blogger abgeben zu müssen. Hinzu kam, das seine gewisse Clique meinte, mir Vorschriften machen zu müssen, wie ich mich in den Artikeln auszudrücken habe. Nach kurzer Zeit ging mir das auf den Geist und der deutschen Besserwisserei löschte ich die Kommentare. Viel zu lange hatte ich mir den Müll angehört und aus dem sogenannten “jüdischen” Communitysenf stieg ich aus.

Was ich damit jedem Blogger anraten will: Bleibt unabhängig und last Euch Eure Ideen sowohl als auch Eure Inhalte nicht vermiesen. Zieht Euer Ding durch und wenn die Leserschaft sieht, dass Ihr auf einer Spur fahrt und keine unnötige Cliquenqirtschaft eingeht, wird sie es Euch danken. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als Blogger – Cliquen, die sich gegenseitig Kommentare schreiben und alle anderen Kommentatoren niedermachen, wenn ihnen andere Meinungen nicht passen. 

Mein Tipp: Seit mutig und steht zu Euch selbst, ohne Euch einwickeln zu lassen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen