Samstag, 5. März 2011

Blogmotivation

B”H

Wenn ich ehrlich bin, mochte ich meine Blogs lieber als ich wesentlich weniger Leser hatte. Als die Blogs wuchsen, begann der Stress, denn immer mehr Leser sandten Kommentare. Andererseits halten sich die Kommentare in Grenzen und ich hoffe, dass bleibt so.

Abgesehen von den Kommentaren, immer mehr Leser sandten mir Anfragen per Mail. Darunter einige Filmemacher, Skriptwriter, amerikanische Professoren und neulich erst die Bundeswehr.

Manchmal nervt der Stress, denn eigentlich will ich mich weder privat noch im Blog mit subersiven Gestalten abgeben. Genau das lässt ich jedoch oft nicht umgehen. Trotz DELETE Taste.

An einem Freitag vor ca. einem Jahr war ich einmal ziemlich down und hatte keine Lust mehr auf “Leben in Jerusalem”. Ich war fest dazu entschlossen, den Blog nicht weiterzubetreiben. Einfach wegen fehlender Lust und Zeit.

Zwei Minuten bevor ich den Laptop schloss kame in weiterer Kommentar eben auf jenen Blog. ANONYM und man bat mich, den Blog zu schliessen und lieber nur auf Englisch weiterzuschreiben.

Der Kommentar war mit das Beste, was mir beim Bloggen jemals passierte. Zuviele Deutsche (darunter auch Juden) würden mich zu gerne aus der deutschsprachigen Blogwelt verschwinden sehen, doch diesen Gefallen tue ich keinem.
Was andere Blogger daraus lernen können: Lasst Euch nicht unterkriegen und seien manche Kommentare auch noch so missgünstig. Das kommt vor uns ist unvermeidlich. 

Was Ihr unbedingt tun solltet ist, neben dem Bloggen einen festen Ausgleich zu haben. Nutzt Eure Freizeit, schaltet ab und lebt ! Es gibt zum Glück vieles andere und eine tolle Welt neben der Bloggerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen