Mittwoch, 26. Januar 2011

Wo findet ein Blogger seine Themen ?

B”H

Selbst wer seinen privaten Blog führt und alles andere im Sinn hat als professionelle Themen anzuschneiden, kommt nicht selten ins Schleudern. 

Ein neuer Tag ist angebrochen und es will einem partout kein Thema einfallen, über das man bloggen könnte. 

Manchmal geht das selbst mir mit meinen relig. Themenblogs so.
Was ich in dem Fall normalerweise tue ist relig. Quellen zu durchforsten. Oft hilft mir schon ein kleines Stichwort oder ein ganz anderes Thema, eine Idee zu haben. Plötzlich sehe ich etwas, und schon macht es Bang und das Thema ist da.

Wem das nicht unbedingt gleich ergeht, der durchforste dennoch seine individuellen Quellen. Zeitungen, Internetartikel, Bücher oder sogar die eigene Umgebung. Es hilft nichts, sich hinzusetzen, eifrig nachzudenken und sich zu quälen. 

Mir fallen oft mitten am Tag Themen ein und meist habe ich einen Stift dabei, um mir Notizen zu machen, die ich zu gegebener Zeit verwerte. Leser ziehen gut durchdachten und recherchierten Inhalt vor. Nicht immer gelingt einem das und wer sich lediglich auf Google verlässt, kann oft den Kürzeren ziehen. Wer einen Themenblog führt, dem geht kaum einmal der Stoff aus. Das ist der große Vorteil gegenüber Erzählungen aus dem Privatleben. 

Was Ihr als Blogger weiterhin tun könnt, um neue Bloginhalte zu finden: 

- Startet eine Umfrage über das, was Eure Leser interessiert. 

- Schaut Euch in Eurem Alltag um, was dort geschieht. Wie sich Menschen verhalten oder über was sie diskutieren.

- Ab und an erhalte ich e – mails von Lesern, die an bestimmten Themen interessiert sind oder Fragen haben. Auch das kann ein Blogger allgemein in den Blog einbauen und beantworten. Anderweitige Leser interessiert das alles genauso. 

- Warum nicht einfach ein Photo verbunden mit einer Frage dazu in den Blog stellen ? Das regt Diskussionen an. Vorausgesetzt Eure Leser lassen sich auf Diskussionen ein und senden Euch Kommentare. Falls dem weniger der Fall sein sollte, wie auf meinen deutschen Blogs, so bringt Ihr dennoch die Leser zum Nachdenken. 

- Und warum nicht einmal eine Person interviewen ? Nicht immer muss es jemand Prominentes sein, sondern einfach eine Person aus dem Alltag. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen