Mittwoch, 19. Januar 2011

Kein Geld, aber Reputation

B”H

In meinen bald fünf Jahren des Bloggens habe ich mehr Zeit und Geld in meine Blogs hineingesteckt als jemals herausgeholt. Die Inhalte sind mir wichtiger als meine Blogs mit Werbefeldern vollzuknallen. Blogger versprechen sich einiges an Geld, wenn sie ihren Blog als Werbefläche zur Verfügung stellen. Realistisch betrachtet klicken die wenigsten Blogleser auf derlei Werbung.

Ferner suchen Blogger ein Einkommen, indem sie sich für sogenannte AFFILIATE PROGRAMS anmelden. Dies bedeutet im Klartext, dass Blogger Artikel über ein bestimmtes Produkt in ihren Blog stellen und das Produkt loben. Dafür bekommen sie vom Produkthersteller Geld. 

Bei vielen Blogs fragte ich mich stets, warum die Blogger immer wieder diverse Bücher, Getränke, Mode, usw. Geradezu in den Himmel hoben. Die Antwort liegt vielfach auf der Hand: Sie erhalten Geld für ihr Lob !

Weder Werbeanzeigen noch Affiliate Artikel setzte ich jemals in einen meiner Blogs ein ! Das ist mir zu dumm, kompliziert und ausserdem bedeutet dies Abhängigkeiten von Anbietern. Ohne Klicks oder Werbung verdient der Blogger schliesslich nichts.

Ich lege allerhöchsten Wert auf meine Unabhängigkeit, genauso wie auf meine Inhalte. Wer qualitative hochrangige Inhalte produziert, der erhält eine besondere Reputation. Und diese Reputation ist es, die mir im Endeffekt meinen jetzigen Job einbrachte. Das Unterrichten der jüdischen Religion an einem relig. Institut.

Zwar habe ich in all den Jahren kaum etwas an meinen Blogs verdient, doch immer wieder bekam ich von englischer oder israelischer Seite her Jobs angeboten. Hierbei insbesondere Vorträge zu halten oder Unterricht zu geben. Somit brachten mir die Blogs letztendlich doch einen Gewinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen